Nachdem ich ja schon seit einiger Zeit schwarz-weiß Bilder von den digitalen Vorlagen angefertigt habe, sollte natürlich auch der Kalender für 2015 in schwarz-weiß gestaltet werden. Wie gewohnt habe ich den Kalender auch wieder in ID erstellt und wollte die exportierten jpg-Bilder in die Vorlage von fotobuch.de übertragen. Das ist mir dieses Mal aber nicht gelungen, da sich immer das schlecht gemachte Kalendarium in den Vordergrund drängte.

Auf der Suche nach einer passenden Druckerei, bin ich schließlich bei Calvendo gelandet, die es erlauben, eine fertige pdf-Datei hochzuladen. Aber noch besser, wie ich schnell erkannt habe, kann man da auch sehr flexibel einen Kalender direkt gestalten, der dann sogar zum Verkauf angeboten werden kann. Das Angebot habe ich genutzt und tatsächlich ist mein Kalenderprojekt angenommen worden. Die im Verlag vorhandene Auswahl an Kalendern ist ja riesig und damit ist es auch nicht ganz selbstverständlich, dass ein eigenes Projekt auch angenommen wird. Das war mir aber zunächst egal, weil ich ja nur eine Druckerei gesucht habe und ein eigenes Belegexemplar lässt sich jederzeit drucken, auch wenn das Projekt nicht angenommen wird. Damit habe ich dann aber trotzdem meinen persönlichen Kalender.

Weitere Kalenderprojekte sind nun in der Arbeit und können auf meiner persönlichen Calvendo Seite eingesehen und über den Buchhandels oder Amazon bestellt werden. Hier ist nun die Bildergalerie zu meinem 2015er Kalender mit Landschaften Schwarz-Weiß.