In meinem zweiten Beitrag zum „Neuen Museum Nürnberg“ will ich hier die Innenarchitektur zeigen. Das Foyer im Eingangsbereich ist geprägt von der Wendeltreppe, die zu den Ausstellungsräumen führt. Fotografisch steht die Wendeltreppe im besten Licht, das durch die großflächige Fassade kommt. Allerdings ändert sich dieses Licht im Laufe des Tages und so sollte man doch Zeiten wählen, die eher eine diffuse Beleuchtung liefert; die ist ab Mittag immer gegeben oder wenn der Himmel bewölkt ist auch am Vormittag. Zum Schutz der Werke im Museum wird bei starker Sonneneinstrahlung eine Abschattung in Bewegung gesetzt.

Es gibt wohl kaum einen Blickwinkel, in dem diese Wendeltreppe noch nicht abgelichtet wurde. Und so ist man als Fotograf auch selbst immer auf der Suche nach dem passenden Standort, um die geschwungenen Formen der Wendeltreppe bestmöglich darzustellen. Die Treppe ist in schlichtem weiß gehalten mit schwarzem Handlauf auf Glaselementen und vertikal gemustertem Elementen am unteren Treppen-verlauf. Das veranlasst natürlich viele Fotografen diese Formen in Schwarzweiß-Bildern zu zeigen. Ich mache dies hier bewusst nicht, da ich festgestellt habe, dass das Licht an unterschiedlichen Tagen auch einen Hauch Farbigkeit beinhaltet, obwohl die Farbtemperatur nahezu gleich war (in LR leicht zu ermitteln). Diese Unterschiede wollte ich in meinen Aufnahmen erhalten und habe den Weißabgleich nur sehr dezent angepasst, wo es erforderlich war.

Die großzügige Raumgestaltung des Foyers bietet aber auch weitere fotografisch sehr interessante Perspektiven. Dazu gehören auch und besonders die Schriftzeichen des Schweizer Künstlers Rémy Zaugg, die nicht immer ganz einfach mit der Kamera zu erfassen sind. Seine Intention, hier eine Beziehung zwischen Künstler (Architekt) und Betrachter herzustellen ist besonders für alle Fotografen ein bedeutsamer Hinweis. Wir betrachten hier tatsächlich ein Kunstwerk, das aber durch unseren Ausschnitt und das vorherrschende Licht eine möglicherweise neue Bedeutung erfährt. Möglichkeiten hierzu gibt es da unendlich viele und ich werde dies sicher weiter verfolgen.