Ein Strauß Tulpen zum Frühlingsanfang. Noch sind die Temperaturen nicht frühlingshaft, aber so ein Frühlingsstrauß gleicht das schon aus. Aber wie setzt man den Strauß Tulpen dann ins rechte Licht. Das ist für mich wieder eine Frage der Vorstellung im Kopf. Hier habe ich ein Bild vor mir, das die Tulpen stehend und hängend in der Vase zeigt. Der frische Strauß ist noch voll im Saft und alle Stängel stehen senkrecht aufwärts. Aber nach ein paar Tagen setzt der Verfall langsam ein und die Stängel neigen sich. Genau so, wie es meiner Vorstellung entsprach. Das leicht diffuse Licht vom Fenster wird durch ein dunkles Tuch abgeschattet, damit sich der Strauß auch gut vom Hintergrund abhebt. So entstand mein Bild vom Tulpenstrauß. Aber damit nicht genug, natürlich musste das Ganze noch mit einigen Detailaufnahmen der Blütenkelche ergänzt werden, damit die Serie als Ganzes Bestand hat.