Nach den herrlichen Herbsttagen locken nun die Weihnachtsmärkte mit ihren bunten Lichtern. Aber die hohen Lichtkontraste stellen auch wieder besondere Anforderungen an den Fotografen. Fotografiert habe ich bei dieser Tour mit nur einem Objektiv: mein Sigma 1,4/50 mm. Die große Blendenöffnung habe ich besonders für die vielen bunten Lichtpunkte verwendet. Dabei habe ich auch gezielt mit verschiedenen „Unscharf-Einstellungen“ dafür gesorgt, dass ein schönes Bokeh entsteht. In den meisten Fällen habe ich aber trotzdem mit Stativ gearbeitet. Die Schlittschuhläufer auf der Eislaufbahn entstanden bei Blende 11 und 1 Sek. Belichtungszeit. Fotografiert habe ich dabei zusätzlich durch die Plexiglasscheibe, um die Reflexe noch intensiver aufleuchten zu lassen. Während die Eisfläche und der Hintergrund scharf ist, sind die Schlittschuhläufer alles nur verwischte Silhouetten. In Photoshop habe ich hierzu noch zwei Ebenen übereinander gelegt und vermischt.

Einen Teil der Bilder habe ich von vorneherein als HDR geplant und aufgenommen. Trotzdem darf man hier nicht immer gute Ergebnisse erwarten. Es sind ja keine statischen Motive, sondern die Menschen bewegen sich im und durch das Bild. Mit Lightroom habe ich hiermit keine vernünftigen Ergebnisse bekommen, aber mit HDR-Projekts pro ist es ohne großen Eingriff schon ganz gut geworden. Nur die Bedienung des Programmes habe ich noch nicht so im Griff, dass ich die Ergebnisse auch bewusst steuern kann.

Aus den vielen weiteren Bildern habe ich dann einige Composings erstellt. Angeregt von einer kleinen Challenge von Katharina Junker habe ich die Themen „Weihnachtsduft“, „Bunte Lichter“, „Englein“, „Glocken“, „Weihnachtsbaum“ und als Zugabe die Schlittschuhläufer auf der Eisfläche am Marktplatz umgesetzt. Neben dem bewussten fotografieren kommt auch noch die künstlerische Umsetzung in Photoshop als Herausforderung hinzu.