Fotografie als Hobby

Aufnahme Nr. 104 31.08.1987 Blätter am Wegrand, Dechsendorfer Weiher 200ASA, f22, 1/4sec, N+2
Aufnahme Nr. 104 31.08.1987 Blätter am Wegrand, Dechsendorfer Weiher 200ASA, f22, 1/4sec, N+2

Fotografie als Hobby habe ich über lange Jahre betrieben. In dieser Zeit sind nicht nur viele Bilder von den Kindern entstanden, sondern auch viele fotografisch gestaltete Werke, die mit gleichgesinnten in der Fotogruppe Siemens ausgiebig diskutiert wurden.

Einige der Bilder haben es sogar geschafft, bei internationalen Wettbewerben angenommen zu werden und Preise bekommen. Andere Fotoserien sind in verschiedenen Fotozeitschriften abgebildet worden. Diese Art der Wettbewerbsfotografie habe ich aber nach einiger Zeit wieder bleiben lassen, da man immer den aktuellen Trends hinterherfotografieren musste, um erfolgreich zu sein. Das nimmt einem die Möglichkeit, mit eigenen Bildern an die Öffentlichkeit zu treten.

Neben der Farbfotografie habe ich mich bereits frühzeitig auch mit der Schwarzweiß Fotografie auseinandergesetzt. Hier ist ja noch leichter als bei der Farbfotografie die Arbeit im eigenen Fotolabor zu machen. Durch die Auseinandersetzung mit den Altmeistern der Fotografie wie zum Beispiel Ansel Adams und Edward Weston habe ich mich in die Techniken der Großformatfotografie eingearbeitet. Neben eigenen Tests habe ich hierzu auch Workshops von Peter Gasser und Bob Werling besucht.

Mit diesen Bildern habe ich dann eigene Ausstellungen gestaltet. Austellungen fanden sowohl im lokalen Bereich von Erlangen und Mittelfranken als auch in München und Heidelberg statt. Nachdem es heute durch die moderne Computertechnik möglich ist die Bilder/Negative in guter Qualität zu scannen, habe ich einige Arbeiten für meine Webseite ausgewählt. Je nach verfügbarer Zeit werde ich weitere Bilder hier ausstellen.

Wer Interesse an den Bildern hat, kann sich Abzüge einzelner Bilder oder des ganzen Portfolios in guter Qualität bei mir bestellen. Sie können sich die Bilder aber auch unter Beachtung des Copyrights (BY-NC-ND) für persönliche Zwecke direkt hier herunterladen. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt. Die Copyrightangaben müssen folgenden Text entahalten mit dem Link zu den Creative Commons. Foto: © Wilhelm Kleinöder, ‚Jahreszahl gemäß Blogbeitrag‘, (CC BY-NC-ND 3.0 DE).