Um unsere fotografischen FĂ€higkeiten weiter auszubauen, biete ich in den nĂ€chsten Zeit (alle 8 Wochen) einige Foto-touren/-wanderungen an. Das kann in der Natur der FrĂ€nkischen Schweiz sein oder auch ein Stadtbummel mit der Kamera. Wir werden uns auf jeden Fall immer genug Zeit zum Fotografieren und zur Diskussion ĂŒber fotografische Themen lassen.

Wir werden uns fĂŒr jede Fotowanderung auch immer ein eigenes Thema stellen, das wir fotografisch vertiefen wollen. Das soll uns aber nicht daran hindern alle anderen fotografischen EindrĂŒcke ebenfalls mit der Kamera einzufangen.

NĂ€chster Termin Samstag, 15.10.: Historischer Eisenhammer EckersmĂŒhlen

Wir treffen uns um 14:00 Uhr direkt am Parkplatz Eisenhammer. Die Schmiede selbst ist nicht so groß und wir werden mit einer Stunde gut zurechtkommen. Danach werden wir hoffentlich die SchmiedevorfĂŒhrung bekommen und den Funkenflug des Schmiedefeuers einfangen können.

Kontraste als fotografisches Thema

Als fotografisches Thema wollen wir das Thema Kontraste behandeln. ITTENS KONTRASTE (Text entnommen aus: MICHAEL FREEMAN – DER FOTOGRAFISCHE BLICK)

Johannes Itten leitete die Grundkurse im Bauhaus. Seine Theorie der Komposition beruhte auf einem simplen Konzept: Kontraste. Kontraste zwischen Licht und Dunkelheit (Chiaroscuro), zwischen Formen, Farben und sogar Sinnen bildeten die Basis fĂŒr die Komposition eines Bilds. In den ersten Übungen erteilte Itten seinen Studenten den Auftrag, verschiedene Arten von Kontrasten herauszufinden und zu illustrieren. Nur einige wenige davon: groß/klein, lang/kurz, glatt/rau und so fort (s. u.).

Das Projekt ist in zwei Phasen unterteilt. Phase eins ist leicht – man ordnet Fotografien in Paaren an, die in Kontrast zueinander stehen. Anschließend ordnen Sie Fotos einander zu, die in einer zuvor festgelegten Art von Kontrast stehen. Phase zwei ist ungleich schwerer: Kombinieren Sie die ermittelten Kontraste in einem Foto. Dabei gibt es keine BeschrĂ€nkungen in Sachen Kontrastvariationen – das Spektrum reicht von hell/dunkel ĂŒber unscharf/scharf und durchgehend/unterbrochen bis hin zu nicht visuellen Kontrasten wie laut/leise. Die unten stehende Liste zeigt eine Vielzahl von Ittens Konstrasten aus der Bauhaus-Lehre.

Punkt/Linie
FlÀche/Volumen
Groß/Klein
Hoch/Niedrig
Lang/Kurz
Breit/Schmal
Dick/DĂŒnn
Hell/Dunkel
Schwarz/Weiß
Viel/Wenig
Gerade/Geschwungen
Punktiert/Durchgezogen
Horizontal/Vertikal
Diagonal/Kreisförmig

FlÀche/Linie
FlÀche/Körper
Linie/Körper
Glatt/Rau
Hart/Weich
Unbeweglich/Beweglich
Leicht/Schwer
Transparent/Solide
Fortgesetzt/Unterbrochen
FlĂŒssig/Fest
SĂŒĂŸ/Sauer
Stark/Schwach
Laut/Leise

Niemand sollte es fĂŒr sich selbst bei diesen Beispielen belassen, sondern fĂŒr sich selbst seine eigenen Kontrast-paare finden und versuchen, diese fotografisch umzusetzen.

Um eine Übersicht ĂŒber die Anzahl der Interessenten zu bekommen, bitte ich hier um Anmeldung. Bei mehr als fĂŒnf Interessenten werde ich versuchen, kurzfristig eine weitere Tour zu organisieren.

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