An einer Wegkreuzung mitten im Wald in der Nähe von Heroldsberg steht dieser wunderschöne Buchenbaum. Ich kenne diese Buche schon lange, denn wir fahren immer wieder mal bei unseren Fahrradtouren diesen Weg entlang. Und in meinem Fotoarchiv sind schon mehrere Bilder dieses Baumes vertreten. Und auch während unserer Radtour am vergangenen Samstag war das gerade der richtige Zeitpunkt für eine kleine Ruhepause. Meine Kamera samt Tablet und Stativ habe ich ja immer dabei und so habe ich mich hier in aller Ruhe den Aufnahmen hingeben können.

Obwohl ich ja seit einiger Zeit immer sehr auf die korrekte Belichtung achte und dazu die sofortige Kontrolle mit dem Tablet und der RawDigger Software mache, habe ich das hier zunächst nicht so gemacht. Ich war einfach fasziniert von dem Licht mit der steil stehenden Sonne, die einen schönen Schatten unter dem Baum hervorrief. So habe ich dann eine Serie mit meinem Sigma Superweitwinkel Objektiv gemacht, das ja nur für das APS-C Format gerechnet ist. Ich hätte ja mit einem Tastendruck umschalten können, um die Vignettierung auszuschalten, aber mir gefiel diese Rand Abschattung so gut, dass ich sie bewusst in die Bildkomposition einbezogen habe. Die Belichtung habe ich bei dieser Serie mit Blenden Vorwahl und automatischer Zeit und ISO gemacht und dabei auch noch eine plus-Korrektur von 2/3-Blenden eingestellt. Zu Hause im RawDigger hat sich dann natürlich gezeigt, dass ich doch besser gleich vor Ort die Kontrolle gemacht hätte – viele Bereiche sind durch das Gegenlicht stark überbelichtet gewesen.

Eine letzte kleine Serie mit dem Sigma f1,435mm Objektiv habe ich dann noch von den Wurzeln vom Stativ aus gemacht und hierbei die Kontrolle mit dem RawDigger gleich vor Ort gemacht. Das war auch gut so, denn die Lichtflecken auf dem Boden wären sonst ebenfalls völlig ausgebrannt und die Bilder damit unbrauchbar gewesen. So habe ich denn jeweils 3 Bilder mit unterschiedlicher Entfernungseinstellung gemacht, die ich in Photoshop zu einem scharfen Bild zusammengefügt habe (stacking).

Und das letzte Bild entstand ebenfalls aus drei einzelnen Aufnahmen, die mit dem Sigma f1,435mm Objektiv als vertikales Panorama aufgenommen wurden.

Die Bearbeitung der Bilder erfolgte mit Lightroom und Photoshop. Meine Technik hierzu ist immer wieder Änderungen unterworfen. Ein wenig Einblick gibt mein Kurs “Praxis schwarzweiß Fotografie“, den ich im Seniorennetzwerk Erlangen gehalten habe.