Unsere Fototour quer durch Gostenhof hatten wir am 24.02.2018 gemacht. Es war einer der kältesten Tage in diesem Winter und wir haben uns schon ganz schön dick anziehen müssen, um uns zu schützen. Einen ersten Bericht mit Bildern aller Teilnehmer an der Tour und auch mit einem Video habe ich schon unter „Foto-Aktiv“ veröffentlicht. Aber ich wollte nun meine Bilder extra noch mal als Schwarzweiß Variante ausarbeiten und hier zeigen. Schließlich stand die Tour im Februar unter dem Motto „Schwarzweiß“. Und diese Woche hatte ich auch meinen Kurs zur „Einführung in die Schwarzweiß Fotografie“ im SNE gehalten. Das ist deshalb eine gute Gelegenheit hier meine Umwandlungen in schwarzweiß zu zeigen.

Ich habe die Arbeit zweimal gemacht. Das erste Mal zeitnah nach unserer Tour im Februar und nun völlig unabhängig davon ein zweites Mal. In der Zeit dazwischen habe ich mich ja intensiv auf mein Seminar Schwarzweiß vorbereitet und dabei selbstverständlich wieder viel Neues dazugelernt. Da es teilweise natürlich die gleichen Bilder waren, die ich umgewandelt habe, konnte ich beide Varianten direkt vergleichen. Nur bei drei von ca. 10 Bildern habe ich mich für die erste Variante vom Februar entschieden. Man sieht also, dass man bei einem gewissen zeitlichen Abstand zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt und nicht immer ist die neuere Variante gleich besser. Der Vergleich zeigt die Unterschiede schnell auf und es fällt dann auch gar nicht schwer sich für die „richtige“ zu Entscheiden.

Alle Umwandlungen in Schwarzweiß wurden mit Ausnahme eines Bildes mit Lightroom gemacht.