Die Chorreise unserer Good News Singers führte uns dieses Jahr nach Österreich in die Wachau. Unsere Konzerte hatten wir in Stift und im Kloster Göttweig. Natürlich blieb auch genügend Zeit zum Fotografieren. Ich habe mir nun lange Zeit genommen und darüber nachgedacht, wie man diese Region durch die Bilder charakterisieren kann. Davon geleitet habe ich diese Bildauswahl getroffen.

Bei der Landschaft ist es das Grün der Wiesen, des Weines und der Bäume. Der Himmel mit seinen teilweise schweren Wolken und dem dazugemischten Blau stellt eine eigene Kategorie für mich dar, obwohl ja meistens die Landschaft und der Himmel ineinander übergehen und sich ergänzen. Das ist aber noch lange nicht alles über den Himmel. In den besuchten Klöstern Melk und Göttweig finden sich ebenfalls prächtige Himmelsdarstellungen, die sich bei mir im Kopf mit den realen Himmelsbildern aus den Landschaftsaufnahmen ergänzt haben.

Ein weiteres Objekt stellt natürlich die Donau dar, die sich in diesen Tagen trüb gestimmt durch die Landschaft schlängelte. Bleiben noch die Touristenorte wie Dürnstein, Grein und Spitz, die nicht nur touristischen Tand zeigen, sondern auch vielfältige Farbakzente setzen, die man als Fotograf nur einfangen muss.

„Willi’s Bilder Café“ existiert bisher nur virtuell in Grein; aber wer weiß schon, ob das vielleicht hier in Erlangen mal Realität wird.