Hier ist eine kleine Bildauswahl von einem Spaziergang Anfang Februar zusammengestellt. Von allen Bildern existieren auch Schwarz-Weiß Umsetzungen. Ich habe mich hier trotzdem für die farbigen Bilder entschieden, obwohl ich gleich fragen muss, wo denn hier die Farbe ist? Bei einigen Bildern ist das wirklich sehr minimalistisch und trotzdem sofort erkennbar. Einige kleine Grashalme, ein bisschen Moos, ein einzelnes grünes Blatt oder gelbe Flechten und Pilze am abgestorbenen Baumstamm. Der Rest hat meist einen trüben, modrigen, erdigen Charakter, wie es auch der Titel ausdrückt. Es ist die Übergangszeit zwischen Winter und Frühling. Schnee hatten wir nur einige Flocken dieses Jahr, dafür reichlich Regen und trübes Wetter. So sehen dann auch die einzelnen Bilder aus, die ich bei einem kleinen Spaziergang gemacht habe.

Es beginnt mit der braunen Baumgruppe vom Weg aus fotografiert, aber dann bin ich in den Wald hinein und habe die Baumgruppe von der Rückseite aus abgelichtet und so den Blick nach außen, zur Lichtung hin gerichtet. Trotz völlig unterschiedlicher Bildwirkung gibt es ein verbindendes Element, die erdige Farbe im Bild. Und diese erdige Farbe verbindet nicht nur diese beiden Bilder, sondern die ganze Serie. Realisiert wurde das in Photoshop mit einem entsprechenden Farbverlauf (von HSB 14/6/56 nach weiß, Deckkraft ca.  20%). Ich plane hierzu noch einen technischen Beitrag in meinem Blog von foto-aktiv. Hier soll es nur um die Bildergebnisse gehen.

Der Spaziergang endet an einem entwurzelten Baum, dessen Stämme seit Jahren hier herumliegen und deren Rinde längst abgefallen ist. Hunderte male sind wir schon daran vorbeigelaufen, aber jetzt, dieses eine mal bin ich näher ran um zu fotografieren. Aus dem scheinbar toten Holz sprießen junge Triebe in die Höhe, als wären sie in der Erde verwurzelt. An anderer Stelle funkeln kleine gelbe Schwämme aus dem Holz heraus und auf der Erde sprießt an einer alten Astgabel das grüne Gras hervor. Wie mächtig der Baum einst war, kann man an den in den Himmel ragenden Wurzeln erkennen, die sich im Hintergrund mit den vielen kleinen Erlenbäumchen der Lichtung überlappen.