Schon fast am Rand der fränkischen Schweiz liegt das Felsendorf Krögelstein und die Fototour hatte ich wegen des Wetters schon mal verschoben. Und auch der Ersatztermin schien wieder ins Wasser zu fallen, aber dann hat es am Tag vorher geschneit. So habe ich mich dann spontan auf den Weg gemacht, um den ersten Schnee in diesem Jahr einzufangen. Der Vormittag war bewölkt, aber hin und wieder gab es Wolkenlücken, durch die die Sonne hindurchdrang. Das war natürlich wieder eine Herausforderung für die korrekte Belichtung. Leider ist auch bei dieser Tour meine Verbindung zwischen Kamera und PC wegen Kontaktproblemen nicht zustande gekommen. Somit konnte ich das Ergebnis der Belichtung nicht sofort vor Ort kontrollieren (Tetherd Schooting). Also musste ich mich auf meine manuellen Fähigkeiten zurückziehen und auch mal einige Belichtungsreihen machen.

Mit dem so erzeugten Ergebnis bin ich dennoch sehr zufrieden, obwohl gerade bei den Belichtungen in die direkte Sonne natürlich die Lichter leicht ausbrennen (clipping). An einigen kritischen Stellen konnte ich das in Photoshop korrigieren, indem ich Wolken aus anderen Bildern eingesetzt habe. Mit der Bearbeitung habe ich mir diesmal besonders viel Zeit gelassen und dabei die Gelegenheit genutzt, mich intensiv mit Photoshop und seinen Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Da waren dann schon mal einige Tage notwendig, um alle gewünschten Feinheiten zu ergründen. Andererseits habe ich auch gelernt, dass man mit entsprechenden Methoden auch sehr schnell zu einem guten Ergebnis kommen kann. Das gilt besonders für die Anwendung von Profilen für Schwarzweißbilder, die man aus Photoshop heraus über ACR einbinden kann. Diese dann auch noch durch Überblendung kombiniert einzusetzen öffnet einen großen Spielraum in der Umsetzung mit den gewünschten Tonwerten.