Von Dezember letzten Jahres bis jetzt im Juni haben sie wieder geblüht, unsere Orchideen. Und ich habe während dieser Zeit immer wieder einige Bilder gemacht. Die Detailaufnahmen sind nahezu im Abbildungsmaßstab 1:1 aufgenommen und eignen sich deshalb ganz gut für Studien mit Schärfe/Unschärfe. Hier zeigt sich, wie es möglich ist, bei offener Blende (f/2,8) einen winzigen Bereich im Bild scharf darzustellen und sich das Umfeld in Unschärfe auflöst. Geht man dann stufenweise nach Blende f/8,0, lassen sich dann auch weitere Details scharf darstellen. Der Vergleich hat mir aber gezeigt, dass in den meisten Fällen das schärfere Bild nicht unbedingt auch das Bessere war. Ästhetisch wirken die kleinen Bereiche mit konzentrierter Schärfe besser und stechen somit aus der Unschärfe deutlich prägnanter hervor.

Meine Geschichte ist mit den Aufnahmen der Blüten aber noch nicht zu Ende. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, dass eine Blüte nach der anderen abgeworfen wird. Die habe ich dann in einer Schachtel gesammelt und dann selbst wieder zum Motiv gemacht. Die Farben scheinen verblasst zu sein, da ich bis zur Clippinggrenze belichtet habe, aber gerade damit lassen sich kontrastreiche Farbbilder entwickeln. Hier habe ich nun aber mit Blende f/8,0 gearbeitet, um eine bessere Tiefenschärfe zu erreichen.

Meine Dunkelkammer war wieder Lightroom und Photoshop und hier besonders meine Profile in Lightroom für die Umsetzung nach schwarzweiß. Die besondere Herausforderung war bei allen diesen Bildern natürlich die Farbe Weiß. Die Tonwerte liegen im obersten Spektrum der Tonwertskala und erfordern eine besondere Differenzierung. Diese erreicht man aber nur dann, wenn die Belichtung optimal gemacht wurde. Meine ETTR-Praxis hat sich auch hier wieder einmal bestens bewährt. Kein Clipping bei der Aufnahme garantiert die bestmögliche Differenzierung bei der Entwicklung der hellen Tonwerte, egal, ob in Farbe oder Schwarzweiß.

Die Bilder dieser Serie sind bewusst gemischt in Farbe bzw. in Schwarzweiß entwickelt worden. Es gibt einfach einzelne Bilder, die Farbe erfordern. Dass es aber auch mal gemischt geht, soll in diesem Fall auf die letzte verbleibende Blüte zeigen. Nur wenige Stunden nach der Aufnahme war auch deren Zeit abgelaufen.